Wir freuen uns, Sie auf unserer Seite begrüßen zu können. In diesen Zeiten voller Veränderungen, wollen wir Ihnen ein wenig Halt und Zuversicht vermitteln. Dazu haben wir Ihnen Informationen zusammengestellt, die wir regelmäßig für Sie aktualisieren.
Ihre Pastorin Christina Henke
Losung für Freitag, 26.06.2026
Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
- Micha 5,1
Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.
- Matthäus 2,1-2
In diesem Sommer werden wir mit drei Kirchengemeinden gottesdienstdienstlich kooperieren. Das bedeutet, die ev.-luth. Kirchengemeinden Friedrichsgabe, Thomas und Vicelin-Schalom werden während der Sommer-Schulferien die Gottesdienste im Wechsel in jeweils einer der drei Kirchengemeinden feiern. Wir Pfarrpersonen freuen uns dabei besonders, die Kanzel zu tauschen.
Die Sommerkirche ist eine wunderbare Gelegenheit, dass sich die Gemeinden noch einmal anders und näher kennenlernen. Wir freuen uns auf inspirierende Gottesdienste, einen spannenden Austausch und eine entspannte gemeinsame Sommerzeit!
Ute Gansel, Christina Henke und Martina Dittkrist
Aktuelles
Bücher im Gespräch in der Bücher Biene
Bücher im Gespräch in der Bücher Biene
Ein Buch lesen – und danach gemeinsam darüber sprechen: genau darum geht es bei "Bücher im Gespräch"in der Bücherbiene. Wir lesen vorab ein ausgewähltes Buch zu Hause und treffen uns dann in der Buchhandlung, um Gedanken zu teilen, Fragen zu stellen und unterschiedliche Perspektiven zu entdecken. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um Austausch, neue Blickwinkel und die Freude am gemeinsamen Lesen. Ein offener, lebendiger Gesprächsraum für alle, die Bücher nicht nur lesen, sondern auch erleben wollen.
Beim 1.Treffen am 3.September um 18:30 Uhr geht es um das Buch "Das Pfarrhaus von Carys Davies"
Eine Wiederholung halbstündlich bis zum nächsten Tag. Ausführende: Evangelische-lutherische, evangelisch-freikirchliche und katholische Gemeinden in Norderstedt.
Auf dem Lokalsender NOA 4, via Kabelnetz von WilhelmTel und im Internet unter: www.noa4.de